Naturfreund 1/2021

Heiß auf Eis? Wasserfallklettern in Kolm Saigurn und vieles mehr ...

ÖSTERREICH

Den Einstieg in die Österreichthemen machen diesmal vier Schitouren rund ums Ennstal in der Obersteiermark.

Die Tiroler Zugspitz Arena hat sich auf die Bedürfnisse von WintersportlerInnen und sportlern spezialisiert, die gerne abseits der Pisten unterwegs sind: 120 Langlaufkilometer und eine Topinfrastruktur.

Die Eisarena Kolm-Saigurn im hinteren Raurisertal bietet perfekte Bedingungen für ein cooles Eiskletter-Wochenende. Vielleicht möchtest du ja mal schnuppern kommen? Vom 12.-14. Februar 2021 hast du bei "Ice X Dream" die Möglichkeit dazu.

Schitoureneldorado Schmirntal: Mit seinen etwa 12 km Längen zählt das Schmirntal zu den kleinen. Allerdings zeichnet es sich durch seine Vielfalt an Schitourenangeboten aus, so dass man es wahrlich als ein großes bezeichnen darf.

Ja, es gibt sie noch - richtige Abenteuer, die man sein ganzes Leben lang nicht vergessen wird ... Michael Kohlhuber, Mitglied des Naturfreunde Alpinkaders erzählt von seiner Eisklettertour am fantastischen Obstanser Eisfall.

UMWELT/JUGEND

Upcycling - die kreative Aufwertung von scheinbar Wertlosem - liegt voll im Trend. Aus altem Kram werden originelle Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke.

AKTUELL

Bundeskonferenz der Naturfreunde Österreich: Gestern wie heute - gemeinsam mehr erreichen!

Im Rahmen der im November digital stattgefundenen Bundeskonferenz blickten die Naturfreunde stolz auf ihr 125-jähriges Bestehen zurück. Andreas Schieder wurde mit 97,09 % als Vorsitzender wieder gewählt.

Klangwelt Berge: im Herbst 2021 startet gemeinsam mit Heinz Zak eine beeindruckende Multivisionsshow mit Bildern und kurzen Videoclips, begleitet von ausdrucksstarker Livemusik.

Die Naturfreunde Kärnten blicken auf zwei spannende Jahre mit dem EU-Projekt "Outdoor against Cancer: my goal" zurück. Dieses endete zwar 2020, doch die Angebote der Naturfreunde für Menschen mit gesundheitlichern Beeinträchtigungen bleiben und werden weiter ausgebaut.

Die Fotobundesmeisterschaft 2020 mit den Ergebnissen und Fotos, sowie die Ausschreibung für 2021 mit dem Sonderthema "Bewegung" findest du auf der Seite 22+23.

Komm ins Team und werde bei den Naturfreunden aktiv! Du bist sportlich, verantwortungsbewusst und gerne mit Gleichgesinnten in der Natur unterwegs? Dann engagiere dich bei den Naturfreunden und mach eine Ausbildung zur/zum ÜbungsleiterIn bzw. Instruktorin.

SERVICE

Bestens versichert mit dem Naturfreunde-Freizeit-Unfallservice: Eine Sekunde Unaufmerksamkeit, und schon ist man gestolpert und kann nicht mehr weiter ... Wie gut, dass Naturfreunde-Mitglieder automatisch versichert sind. Zwei Naturfreunde-Mitglieder, die 2020 leider verunfallten und geborgen werden mussten, schildern uns ihre Geschichten und ihre Dankbarkeit, dass ihnen keine Bergekosten entstanden sind.

Nur 15 Minuten, um ein Leben zu retten: Wird jemand von einer Lawine verschüttet, sollte er in nur 15 Minuten gefunden und geborten werden. Ein schwieriges Unterfangen, für das RetterInnen regelmäßig trainieren müssen. Martin Edlinger, Leiter der Abteilung Bergsport & Schitouren der Naturfreunde Österreich, erklärt worauf es ankommt.

Eine Viertelstunde für mehr Sicherheit: Tourenplanung wird von SchitourengeherInnen immer wieder stiefmütterlich behandelt. Dabei ist das Vorbereiten einer Tour dank verschiedener Hilfsmittel kein großer Aufwand mehr (Seite 28+29).

NEU: Bundesländerübergreifende Lawinenlageberichte!

Eine gute Nachricht für alle, die im winterlichen Gebirge unterwegs sind: in Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und Niederösterreich erscheinen ab dieser Saison einheitlich gestaltete Lawinenlageberichte. Alle Details dazu auf den Seiten 30+31.

Einzelhangbeurteilung: Das in diesem Artikel vorgestellte strukturierte Vorgehen bei der Einzelhangbeurteilung wurde von der Arbeitsgruppe "Integrative Lawinenkunde" entwickelt. Ziel war es, einen gemeinsamen Zugang zur Lawinenkunde zu erarbeiten.

REISEN

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: