Die Naturfreunde Internationale (NFI)

Die Naturfreunde Internationale (NFI) mit Sitz in Wien ist der Dachverband der nationalen Naturfreunde-Verbände

Die Naturfreunde sind eine internationale und demokratisch organisierte Bewegung, die sich für ökologische und sozialpolitische Themen einsetzt. Sie wurde 1895 gegründet und zählt mit derzeit 350.000 Mitgliedern in 45 Mitgliedsorganisationen zu den größten Nichtregierungsverbänden der Welt.

Im Mittelpunkt der NFI-Tätigkeiten steht die Gestaltung und Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Die NFI setzt sich u. a. für eine soziale und umweltgerechte Gestaltung von Tourismus- und Freizeitaktivitäten, für den Schutz und Erhalt des Natur- und Kulturerbes sowie für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Die NFI ist Mitglied der „Green 10“, eines Zusammenschlusses der zehn führenden Umweltverbände, die auf EU-Ebene tätig sind, und trägt damit auch zur Beeinflussung politischer Strategien und der europäischen Gesetzgebung bei.

Die Naturfreunde Österreich sind Mitglied der NFI und arbeiten mit ihr eng zusammen, zum Beispiel im Rahmen der beiden Projekte „Wohlfühlwege“ und „Natura Trails“.

Wohlfühlwege

Gemütliche Wanderungen durch attraktive Landschaften haben besonders günstige Auswirkungen auf das Wohlbefinden von uns Menschen. Voraussetzung sind geeignete Wege, die auf der Projektwebsite vorgestellt werden. Im Vordergrund steht nicht die sportliche Leistung, sondern die Förderung der Gesundheit durch moderate Bewegung und Entspannung.

Detaillierte Informationen zur Wegbeschaffenheit ermöglichen Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine Einschätzung, ob der jeweilige Weg für sie geeignet ist. Ausgewählte, barrierefreie Wege sind zudem auch für Menschen im Rollstuhl geeignet.

Natura Trails

Die von den Naturfreunden entwickelten Natura Trails führen auf bereits bestehenden Wegen durch für eine sanfte Freizeitnutzung besonders geeignete Gebiete. Sie sollen das Bewusstsein für den Schutz von Tier- und Pflanzenarten sowie gefährdeter Lebensräume fördern. In Österreich gibt es mittlerweile 36 Natura Trails, auf denen man durch unterschiedliche Schutzgebiete wie Europaschutz- und Natura-2000-Gebiete, Naturschutzgebiete und Biosphärenparks wandern und manchmal auch radeln kann.

A-1150 Vienna, Viktoriagasse 6
Tel.: +43(01)892 38 77-24